öffentlich

 
 

Feuerwehrhaus in Waldshut 

In Waldshut ist ein zweigeschossiger, teilunterkellerter Neubau, dessen Erdgeschoss als Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle genutzt wird, entstanden. Im Obergeschoss befindet sich eine Kindertagesstätte mit großem Außenbereich. Das Unter- sowie das Erdgeschoss wurden in konventioneller Stahlbetonbauweise errichtet, das Obergeschoss und das Flachdach wurden in Holzbauweise ausgeführt. Die Gründung erfolgte als Flachgründung mit Rüttelstopfsäulen.

2023

Hugo Häring Preis 2023

 
 

 


Feuerwehrhaus in Weingarten

Die Freiwillige Feuerwehr in Weingarten freut sich über eine Erweiterung. Das neue 2-geschossige Gebäude mit integrierter Fahrzeughalle wurde als konventioneller Stahlbetonbau realisiert Der Wärmeschutz wird dabei über 60 cm dicke Außenwände in Leichtbeton als Sichtbeton gewährleistet.

2023

 
 



kastaniengarten in Tengen

Tengen erfreut sich einer neuen Ortsmitte in Holzbauweise bestehend aus einem Bürgersaal und einem Ärztehaus mit kombinierter Kindergrippe und Tagespflege. Das Haupttragwerk des Bürgersaals wurde als gekreuztes Sprengwerk aus Brettschichtholz konzipiert. Aufgrund der bauphysikalischen, brandschutztechnischen sowie statischen Anforderungen fanden tragende Lignatur-Elemente Anwendung. Die Nebenräume des Bürgersaals wurden als einfacher Holzbau mit einer Pfosten-Riegelkonstruktion und tragenden Brettsperrholzplatten konzipiert. Die drei oberirdischen Geschosse des Ärztehauses wurden ebenso in Holzbauweise realisiert. Das Dach und die Geschossdecken bestehen aus Brettsperrholzplatten. Die schlanken Unterzüge und Stützen werden aus Baubuche hergestellt. Das Gebäude ist teilweise unterkellert. Das Untergeschoss wird in Stahlbeton ausgeführt. Die Aussteifung erfolgt über wenige Brettsperrholzwände.
Der repräsentative Bürgersaal mit seinem luftigen, hellen Saal wurde im September 2022 als letztes Modul fertiggestellt.

2022

 
 

Innovationscampus in Sigmaringen - Innocamp

Ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Sigmaringen und der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. In der Modellfabrik werden Produktionsbereiche und Verfahrenstechniken aus dem Bereich Life Sciences unter realen Bedingungen exemplarisch entwickelt und hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz sowie Nachhaltigkeit optimiert. Grundlage für die Gestaltung der Modellfabrik ist ein bestehendes Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen gewesen. Das 3-geschossige Bestandsgebäude wurde hierfür komplett umstrukturiert. Gebäudeteile wurden bereichsweise abgerissen, neu errichtet oder saniert.

2021

 
 

KiGa in Steißlingen

Die römisch-katholische Kirchengemeinde Mittlerer Hegau erweiterte ihren Kindergarten in Steißlingen. Das Schwesternhaus, sowie kleine Abschnitte im Randbereich des bestehenden Gebäudes wurden hierzu rückgebaut. Innerhalb der verbleibenden Räumlichkeiten wurden Ertüchtigungen und Umbaumaßnahmen vorgenommen. Im Osten des Bestands entstand ein zweigeschossiger Neubau, welcher durch einen eingeschossigen Anbau mit dem Bestandsgebäude verbunden ist. Sowohl Neu- als auch Anbau wurden in Holzbauweise mit massiven Brettschichtholzdecken realisiert.

2020

 
 



neubau synagoge in konstanz

In der Altstadt von Konstanz entstand der Neubau der Synagoge. Der viergeschossige Neubau schließt an das denkmalgeschützte ehemalige Hotel Anker an. Der denkmalgeschützte Altbau wurde hierbei statisch neu bewertet und ertüchtigt. Der Neubau wurde als konventioneller Stahlbetonbau mit einer Pfahlgründung geplant.

2020

Artikel DAB

 
 

 


sommertalschule in meersburg

Für die Stadt Meersburg wurde die Erweiterung der Sommertalschule realisiert. Der dreigeschossige Anbau wurde als konventioneller Stahlbetonbau mit vorgespannten Hohlkörperdecken ausgeführt. Die Erweiterung auf dem Bestandsgebäude wurde als leichte Holzkonstruktion ausgeführt.

2020

 
 



Forststützpunkt in Bonndorf

In Bonndorf wurde der Neubau eines Forsthauptstützpunkts mit Schulungs-, Werk- und Lagerräumen realisiert. Das Gebäude wurde in Holzbauweise erstellt. Als Flachdach dienen beplankte Holzbalkenlagen, welche auf den tragenden Brettsperrholzwänden gelagert sind. Die Brettsperrholzwände werden zur Gebäudeaussteifung herangezogen. Teil des Stützpunktes ist auch ein ebenfalls neu errichtetes Gebäude mit KFZ- und Fahrradstellplätzen, welches ebenfalls in Holzbauweise realisiert wurde.

2019

 
 



Brücke Millionenschlucht in Friedrichshafen

Neubau einer Fußgänger- und Radfahrbrücke über die Millionenschlucht in der Friedrichshafener Innenstadt. Die Schrägseilhängebrücke hat eine geschwungene Grundrissform und wird durch einen markanten Pylonen gestützt.

2019

 
 



MAC || in Singen

Neubau eines Museums für Automobile und Technische Kunst. Der Schwesterbau zum MAC I ist eine Massivkonstruktion mit Ziegelwänden, Stahlbetondecken sowie Einzel- und Streifenfundamenten. Die Massivdecken wurden aufgrund der großen Spannweiten eigengewichtsparend als Cobiax-Decken ausgeführt.
BRI 16.000 cbm, Gesamtnutzfläche 2.700 qm

2019

 
 

 


Mehrzweckhalle in Beuren 

Die Stadt Singen baute im Ortsteil Beuren an der Aach eine Mehrzweckhalle mit Feuerwehrhaus. Im ersten Bauabschnitt wurde das Feuerwehrhaus mit Jugendtreff gebaut. Das 2-geschossige Gebäude wurde in Stahlbetonbauweise mit einer Flachdecke mit leichtem Dachtragwerk geplant.
BRI 3.300 cbm

2019

 
 

 


Ökumenisches Hospiz- und Palliativ-Zentrum in Singen 

Entstehung eines ökumenisches Hospiz- und Palliativ-Zentrum für den Landkreis Konstanz in der Singener Innenstadt. Zwei denkmalgeschützte Gebäude wurden saniert und umgenutzt, sowie durch einen 2-geschossigen Baukörper mit Tiefgarage in Massivbauweise und einem zusätzlichen Attikageschoss als Holzkonstruktion erweitert.
Nutz- und Verkehrsflächen 2.379 qm, BRI 9.276 cbm

2019

 
 

 


Forststützpunkt in Hasel

Der Forststützpunkt ist ein robustes und kräftiges Gebäude, welches für die Nutzung als forstliche Fortbildungsstätte sehr angemessen ist. Die einfache Grundhaltung des Baukörpers stellt einen natürlichen Bezug zur Landschaft dar und der öffentliche Bauherr nimmt mit dem unaufgeregten Gebäude eine verantwortungsvolle und nachahmenswerte Haltung ein, die bis zur Wahl der Materialen eingehalten wird.

2018

Holzbaupreis Baden Wuerttemberg Seite 24

 
 



Gemeinschaftsschule in Radolfzell

Für die Stadt Radolfzell wurde die Erweiterung der Ratoldus Grund- und Hauptschule in Radolfzell realisiert. Der Neubau ist als zweigeschossiger Holzbau ausgeführt. Die weitgespannten Flachdecken aus Brettschichthholz ermöglichen eine flexible Grundrissgestaltung. Die Aussteifung für den Lastfall Erdbeben erfolgt über wenige Brettsperrholzwände. Der eingeschossige Mensaneubau ist ein Flachbau mit einem Massivholzdach auf filigranen Stahlstützen.

2018

Wettbewerbsentwurf: 1. Platz, Dury und D'Aloisio Freie Architekten, Konstanz

Artikel in der DBZ
Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2020

 
 



Neubau Feuerwehrhaus in Rottweil

Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Rottweil wurde der Neubau einer Fahrzeughalle mit Schulungs- und Verwaltungsräumen realisiert. Der 2-geschossige Neubau wurde in Stahlbetonbauweise mit Flachdecken aus Halbfertigteilen mit Ortbetonergänzung geplant. Die Außenwände sind als Sichtbetonaußenschale ausgeführt.

2018


Wettbewerbsentwurf: 1. Platz, Gerhard Feuerstein, Lindau

 
 



Kinderhaus in Steißlingen

In der Gemeinde Steißlingen wurde ein Neubau für ein Kinderhaus realisiert. Der 2-geschossige Neubau wurde als Massivholzkonstruktion mit Brettsperrholzwänden und Massivholzdecken ausgeführt. Die Gründung erfolgte als einfache Flachgründung.

2018

 
 



Uni Motion in Konstanz 

Erweiterung der Sporthalle der Universität Konstanz, in welchem das „Sportwissenschaftliche Zentrum für Trainings- und Bewegungsforschung untergebracht ist. Der Erweiterungsbau schließt westlich an den Bestand an und orientiert sich in Form, Materialität und Farbe an der bestehenden Sporthalle. Der zweigeschossige Anbau wurde in konventioneller Stahlbetonbauweise erstellt und verfügt über eine Gebäudehülle in Passivhausqualität. Die Decken wurden durch weitgespannte VARIAX Spannbeton-Hohldielen realisiert.

2018

 

 


Rathaus in Höchenschwand

Die Gemeinde Höchenschwand bekam ein neues Rathaus. Der zweigeschossige Neubau wurde in konventioneller Massivbauweise mit Satteldach in Holz erstellt. Die Aussteifungswände wurden in Stahlbeton ausgeführt. Die Überspannung des großzügigen Sitzungssaals im Untergeschoss erforderte ein komplexes Flachdeckensystem mit einer Stärke von 50 cm. Die Gründung erfolgte mit Einzel- bzw. Streifenfundamenten.

2018

 
 



Verkehrskommissariat und Einsatzeinheit Bodensee in Mühlhausen-Ehingen

Für den Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg wurde ein 2-geschossiger Neubau mit Teilunterkellerung geplant. Der Massivbau ist konventionell mit Stahlbetonflachdecken und -wänden realisiert worden. Die Bandfassade wurde als Klinkerbauweise ausgeführt.

2018

 
 

 


Erweiterung Gemeindehaus in Aach

Die evangelische Kirchengemeinde in Aach erweiterte das bestehende Gemeindehaus. Der 1-geschossige Neubau mit einem Gemeindesaal wurde als leichte und filigrane Holzkonstukion geplant.

2018

 
 



Familienzentrum in Überlingen

Die Stadt Überlingen plante sowohl die Sanierung als auch den Umbau eines bestehenden denkmalgeschützten Gebäudes in der Altstadt. Der bisher 2-geschossige Kindergarten sollte als Kindertagesstätte ausgebaut werden. Die zusätzliche Nutzung im zweiten Obergeschoss wurde mittels einer nicht sichtbaren Stahl-Holzkonstruktion abgefangen und bis ins Erdgeschoss abgeleitet. Zur Erschließung der oberen Geschosse wurden auf der Giebelseite ein Treppenhaus mit Aufzug, ein Technikraum sowie ein zusätzlicher Gruppenraum in Stahlbeton angebaut.

2018

 
 



Mehrzweckhalle in Göllsdorf

Für die Stadt Rottweil entsteht der Neubau der Mehrzweckhalle in Göllsdorf in Holzmassivbauweise. Der Hallenbereich wird mit einer Leimbinderkonstruktion und filigranen Stahlstützen realisiert. Die Nebentrakte werden mit sichtbaren Brettsperrholzwänden und Massivholzdecken ausgeführt.

2016

 
 



Schule in Frickingen

2016 entstand in Frickingen der Erweiterungsbau für die Camphill Ausbildungen. Der 2-geschossige Neubau verfolgt das Konzept einer innenliegenden, massiven Stahlbeton-konstruktion welche von einer leichten Holzkonstruktion umschlossen wird. Alle Innenwände sowie die Erdgeschossdecke sind aus Stahlbeton. Die Außenwände wurden als Holzständer konstruktion und das weitgespannte Dach mit verleimten Brettstapelelementen ausgeführt.

2016

 



Gemeinschaftsschule in Steißlingen

In Steißlingen entstand eine neue Gemeinschaftsschule als 2-geschossiger Neubau mit Tiefgarage in Holzbauweise. Die massiven Decken aus Brettschichtholz lagern auf Unterzügen in den Hauptlängsachsen. Für die Aussteifung wurden die wenigen Längswände in Brettsperrholzelementen und die Querwände als zweischalige Holztafelwände erstellt. Die vorgesetzte Glasfassade wirkt als Witterungsschutz und wurde mittels Stahlkonsolen an den Geschossdecken aufgelagert.

2015

Wettbewerbsentwurf: 1. Platz, Dury und D`Aloisio Freie Architekten, Konstanz

Geminschaftsschule+steisslingen+auszeichnung.jpg
Geminschaftsschule+steisslingen+auszeichnung.jpg
 
 

 


Feuerwehrhaus in Steißlingen

Neubau eines großzügigen Feuerwehrhauses in Steißlingen. Die Fahrzeughalle wurde als Stahlbau, die Nebentrakte in Stahlbetonbauweise teilweise mit Fertigteildecken ausgeführt. Die Gründung erfolgte über eine Brunnengründung. 

2015

Wettbewerbsentwurf: 1. Preis, Lanz Schwager Architekten, Konstanz

Architektenkammer Baden-Württemberg

 
 

 


Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz

Auf dem Campus der HTWG Konstanz entstanden in direkter Rheinlage drei neue Seminargebäude. Das 4-geschossige, in Stahlbetonbauweise ausgeführte Gebäude, wurde mit einer Flachgründung ausgeführt, die aufwändig geplante Lochfassade als einschalige Sichtbetonfassade erstellt.
BRI 13.186 cbm, BGF 3.621 qm

2015

 
 



Österreichisches Schlösschen in Radolfzell

Umbau und Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem Jahr 1618. Über insgesamt 7 Geschosse ist der Einbau der Stadtbibliothek vorgesehen. Die Sanierung erfolgt unter höchsten Ansprüchen der Denkmalpflege. Der seitlich abgelöste Erschließungsanbau wird in Stahlbeton ausgeführt.
Gesamtkosten: 5,31 Mio.

2014

Architektenkammer Baden-Württemberg

 
 



Kindertagesstätte in Gaienhofen-Horn

Die Gemeinde Gaienhofen realisierte eine Kindertagesstätte in Passivhausstandard. Der Neubau entstand in konventioneller Stahlbetonbauweise mit Flachdecken und Sichtbetonwänden. Das Flachdeckensystem mit klarem Stützenraster erlaubt eine flexible Gestaltung der Grundrisse.
BGF 1.412 qm, BRI 5.150 cbm

2014


 
 



Kindertagesstätte "Im Iben" in singen

Der Neubau einer 2-geschossigen Kindertagesstätte für Kinder unter 3 Jahren und einem Familienzentrum entstand als Erweiterungsbau der dort vohandenen Kindertagesstätte. Decken und Wände sind druchgängig mit Brettsperrholzelementen ausgeführt. Das weitgespannte Dach ist aus Rippenelementen mit Brettschichtholzträgern. Die Oberflächen der massiven Holzelemente wurden teilweise als sichtbare Holzoberfläche belassen.

2013

 
 



Kindertagesstätte "Masurenstraße" in singen

Als Erweiterungsbau einer vorhandenen Kindertagesstätte entstand in der Masurenstraße in Singen ein Neubau in Holzbauweise für Kinder unter 3 Jahren. Es handelt sich um ein 2-geschossiges, freistehendes Gebäude. Die Konstruktionsweise besteht aus einem Unterzugssystem aus Brettschichtholzträgern mit aufliegenden Brettsperrholz-Rippenelementen und Wänden in konventioneller Holztafelbauweise. Die Aussteifung des Gebäudes erfolgt in Kombination über den Stahlbetonkern und den Holztafelwänden. Den Zugang zum Gebäude erreicht man über eine freistehende Stahlbetonbrücke und einem Verbindungsgang aus Stahl mit Betonfertigteilen.
BGF 677 qm

2013

 
 



Leibniz-Gymnasium in Rottweil

Anbau eines Fachklassentraktes an das bestehende Gymnasium. Der Tragwerksentwurf sah eine Schottenbauweise mit Flachdecken vor. Die Gründung des nicht unterkellerten Gebäudes erfolgte mit konventionellen Streifenfundamenten. 
BRI 6.500 cbm, BGF 516 qm

2013

 
 



Mehrzweckhalle in Büsingen

Der Neubau ist mit den Abmessungen 22 mal 44 m als ausgesteifter Skelettbau in leichter Holz- und Stahlkonstruktion ausgeführt. Die Aussteifung der Halle erfolgte über den seitlichen 2-geschossigen Stahlbetontrakt.
BRI 13.413 m³

2013


 
 



HTWG Konstanz, Fachrichtung Kommunikationsdesign

Das Amt für Vermögen und Bau Baden-Württemberg in Konstanz erstellte den Neubau eines Gebäudes für den Studiengang Kommunikationsdesign. Aufgrund des stark setzungswilligen Baugrundes wurde das mehrgeschossige Gebäude in leichter Stahlbetonmassivbauweise ausgeführt. Die unmittelbare Nachbarschaft zum Seerhein erforderte eine wasserundurchlässige Bauweise des Untergeschosses, die als Flachgründung ausgeführt wurde.
BRI 13.100 cbm

2012

 
 



Sport- und Festhalle in Rielasingen

Neubau einer Sporthalle sowie einer Festhalle in der Talwiese. Die dreifache Sporthalle mit 25 x 45 Metern verfügt über eine Tribüne mit 240 Sitzplätzen und weiteren 160 Plätzen auf mobilen Bankreihen in der Hallenebene. Die angegliederte Festhalle mit 22 x 35 Metern bietet Platz für 378 Personen sowie 176 Personen auf der Empore im Obergeschoss.
BRI 25.600 cbm

2012

 
 



Polizei in Radolfzell

Neubau eines Polizeireviers mit Garagen in Massivbauweise. Das unterkellerte 3-geschossige Stahlbetongebäude wurde aufgrund des setzungswilligen Baugrundes mit einer Flachgründung ausgeführt. Das Untergeschoss wurde als weiße Wanne gebaut. Die Aussteifung erfolgte über Stahlbetonwandscheiben, sämtliche Decken sind als Flachdecken ausgeführt. 
BRI 6.057 cbm, BGF 1.097 qm

2010

 
 

 


Kinderkrippe in Rottweil

Neubau eines Kindergartens in Rottweil für zwei Gruppen. Das teilunterkellerte Gebäude ist durch eine Stahl-/Brettschichtholzkonstruktion überdacht. Das Untergeschoss wurde in wasserundurchlässiger massiver Betonbauweise ausgeführt.
BRI 1.100 cbm, BGF 380 qm

2010

 
 



MAC | in Singen

In Singen entstand der Neubau eines Kunstmuseums mit dem Anspruch des Gebäudes selbst ein Kunstwerk zu sein. Massivkonstruktion mit wellenförmigen Dachsparren, gebogenen Ziegelwänden, Stahlbetondecken und Einzel- und Streifenfundamenten.
BRI 4.520 cbm, Gesamtnutzfläche 80 qm

2009

 

 


Sanierung "Altes Schulhaus" in Jestetten

Umbau und Sanierung eines denkmalgeschützten ehemaligen Schulhauses aus dem Jahre 1544 in ein öffentliches Veranstaltungsgebäude mit Büronutzung im Erdgeschoss. Zur Erschließung wurde auf der Gebäuderückseite ein Treppenhaus mit Aufzug und Sanitärräumen im Untergeschoss angebaut. Die verglaste Pfostenriegelfassade wurde als tragendes Bauteil für das Gebäude herangezogen. Im Bestandsgebäude wurden die Holzbalkendecke auf die erforderliche Tragfähigkeit von 500 kg/m² ertüchtigt. 

2009

 
 

 


Erweiterung des Hegau-Gymnasium in Singen

3-geschossiger Anbau an das bestehende Hegau-Gymnasium. Das Erdgeschoss dient als überdachter Pausenhof. In den mit senkrechten und schrägen Stahlbetonstützen aufgeständerten Obergeschossen, wurden Klassenzimmer, Fachklassenzimmer und Räume für den Ganztagsbetrieb untergebracht. Das Penthouse wurde in leichter Stahlkonstruktion, die Zwischendecken als Flachdecken in Sichtbeton ausgeführt. Der Anbau liegt im Bereich einer ehemaligen Kiesgrube, deshalb wurde die Gründung mit Bohrpfählen und Balkenrost ausgeführt.
BRI 10.750 cbm, Nutzfläche 2700 qm

2008

 
 



Stadthalle in Singen

Multifunktionale Veranstaltungshalle mit Tiefgarage und optionaler Hotelplanung. Die Veranstaltungshalle ist für 1400 Stehplätze und 205 Sitzplätze auf der Empore ausgelegt. Die gesamte Saalfläche lässt sich zum Orchestergraben hin variabel absenken. Das Haupttragwerk erfolgt in Stahlbetonbauweise, der teilweise in Sichtbeton ausgeführt wurde. Die stützenfreie Konstruktion der Empore mit einer freien Kraglänge von 10 m wurde über eine Lastumleitung der Vertikalkräfte in die horizontale Dachscheibe erreicht. Die Tiefgarage mit 203 Stellplätzen und einer Fläche von ca. 5000 m² wurde durch die weitgespannte Flachdecke für komfortables Parken ohne störende Stützen geplant. Die Ausführung der Flachdecke erfolgte in Spannbetonbauweise mit Monolitzen.
BRI 78.042 cbm, Gesamtnutzfläche 13.208 qm

2007

 

 


Cafeteria, Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen

Anbau einer 3-geschossigen Mensa in Stahlbeton. Die Flachdecken sowie die für die Gebäudeaussteifung herangezogenen, nicht übereinanderliegenden Außenwände werden in Sichtbeton ausgeführt. Die Gründung erfolgt mittels konventioneller Streifen und Einzelfundamente.
BRI 1.975 cbm, Nutzfläche 425 qm

2006

 
 

 


Autobahnkapelle im Hegau

Als Pate zum Entwurfsgedanken steht die Gefahr abwendende und beschützende Urform einer kleinen frühchristlichen Klosteranlage. Introvertiert und archaisch die Gebäudekomposition selbst. Die 6 Meter hohen Außenwände wurden als monolithische, einschalige Leichtbetonwände in Sichtbeton ausgeführt. Die 40 cm dicken einschaligen Leichtbetonaußenwände aus selbstverdichtendem, eingefärbtem Leichtbeton erfüllen den Mindestwärmeschutz für Gebäude mit geringen Innentemperaturen.

2005

Wettbewerbsentwurf: 1. Preis, R. Bürhaus, Weingarten

 
 

 


Turmbrücke über die Bahn in Singen

Fussgängerbrücke über die Bahnlinie Singen-Engen im Bereich des Landesgartenschaugeländes der Stadt Singen. Die Holzfachwerkbrücke mit einer Gesamtlänge von 43,5 m wird aus Gründen des konstruktiven Holzschutzes außenseitig mit einer Douglasie-Schalung verkleidet und mit einem Stehfalzblech abgedeckt. Um einen durchgehenden Ausblick zu ermöglichen, sind die Bretter in Sichthöhe schräg gestellt. Der 26 m hohe Aussichtsturm besteht aus 16 schlanken, über die gesamte Höhe durchlaufenden Stützen mit Diagonalverbänden aus Stahl zur Aussteifung.

2000

Veröffentlichung in der Fachzeitschrift “Detail”, Mai 2001 und “Bauen mit Holz” November 2000.